Projektplanung für das Schuljahr
Jahrgänge |
Feste Projekte |
Zusatzprojekte |
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Zeitraum |
Beginn des Schulj. |
Weihnachten |
Ostern |
Ende des Schulj. |
Schule |
Tag der Off. Tür |
AuA |
7 |
2 Wo Kennenlernen Handyprojekt |
2 Wo Methodentraining Lesen/Textknacker |
2 Wo Methodentraining Kompetenztraining Hufelandtag Letzter Schultag vor Himmelfahrt |
1 Wo Medien-kompetenz Schulfest
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Klassenfahrten Kursfahrten |
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Willkommen durch Schülerpaten |
Verantwortlich |
Jahrgänge |
Jahrgänge |
Jahrgänge/AG |
Jahrgänge/alle |
KLL/FL |
alle |
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8 |
1 Wo Schulorganisation Computer-führerschein è |
2 Wo Methodentraining Portfolio |
2 Wo Methodentraining WETEK Hufelandtag Letzter Schultag vor Himmelfahrt |
1 Wo Projektfahrt/Praktikum WT Schulfest |
Klassenfahrten Kursfahrten Mobbingpräven-tion |
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Schulsanitäter |
Verantwortlich |
Jahrgänge |
Jahrgänge |
Jahrgänge/AG |
Jahrgänge/alle |
KLL/FL |
alle |
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9 |
1 Wo Schulorganisation Computer-führerschein |
Praktikum |
Praktikum Hufelandtag Letzter Schultag vor Himmelfahrt |
2 Wo Praktikum WT Schulfest |
Klassenfahrten Kursfahrten
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Schülerpaten-ausbildung
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Verantwortlich |
Jahrgänge |
KLL/WAT |
KLL/WAT/AG |
Jahrgänge/alle |
KLL/FL |
alle |
Schulstation |
10 |
1 Wo/Methoden-training/Präsenta-tionstraining |
Praktikum |
Präsentationen Hufelandtag Letzter Schultag vor Himmelfahrt |
2 Wo Schulfest Berlinwoche Vorb. Abschluss-feier/ Arbeiten für die Schule |
Klassenfahrten Kursfahrten |
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Jugendgerichts-projekt |
Verantwortlich |
Jahrgänge |
KLL/WAT |
SL/Prüfg.k/KLL/FL AG |
Jahrgänge/alle Schulstation |
KLL/FL |
AG Frau Demel/alle |
ETEP Angebot auch von Frau Meul - IF |
Anmerkungen: Projekttage werden von den Lehrern von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr betreut, danach übernimmt der AuA-Bereich (Gebundener Ganztag). Am Anfang und Ende des Schuljahres findet nach den Projekten (bis 13.00 Uhr) kein AuA statt. Pausenbetreuung wird von den Jahrgängen individuell organisiert. Wichtig bei der Projektplanung ist, dass die Jahrgangsstufenleiter die Tage, an denen Projekte stattfinden sollen untereinander abstimmen (z.B. Zwei Tage Unterricht, drei Tage Projekt), sonst ist eine Einsatzplanung schwierig. Projekte sind mit Kurzkonzeption einzureichen. Diese beinhaltet das Thema, die Zielstellung, Ort, Kosten (Entlassung etc.) Kursfahrten sind auch individuell möglich.
Streitschlichtermodell zur konstruktiven Lösung von Konflikten
Bereits im Schuljahr 1999/2000 hat die Hufeland-Schule in Zusammenarbeit mit dem Projekt PAM des DRK damit begonnen, ein Konfliktlotsenmodell zur konstruktiven Konfliktlösung einzurichten. Im Schuljahr 2001/2002 wurden erstmalig 15 SchülerInnen von Trainern des DRK zu Streitschlichtern ausgebildet.
Seit dem Schuljahr 2002/2003 besteht die Streitschlichter-AG. Zwei Lehrer kümmern sich um die inhaltliche Arbeit und die Organisation.
Auch die zweite Ausbildung von 10 SchülerInnen wurde von Trainern des DRK durchgeführt. Im Schuljahr 2003/2004 konnte bereits eine Schülergruppe von 12 SchülerInnen von 2 Lehrern der Schule ausgebildet werden. Das Training umfasste 5 Tage. Interessenten mussten sich schriftlich (begründet) für die Ausbildung zum Streitschlichter bewerben.
Seither findet durchgängig eine Streitschlichterausbildung für interessierte, geeignete SchülerInnen unter Anleitung eines Lehrers im Rahmen unserer außerunterrichtlichen Angeboteund in Kooperation mit dem Humanistischen Verband statt. Im Schuljahr 2014/15 besteht die Gruppe aus fünf Zehnklässlern, die zugleich auch Schülerpaten sind sowie fünf Achtklässlern, die sich noch in der Ausbildung befinden.
Radsport
Radfahren/Radsport bekommt bei der schulischen Bildung und Erziehung eine immer größere Bedeutung. Radfahren/Radsport an der Schule kann folgendes bewirken:
• Sicherheit erhöhen
• Gesundheit fördern
• Spaß an Bewegung fördern
• Grenzen überwinden
• Selbstvertrauen stärken
• Fahrtechnik verbessern
• Gruppenerlebnis schaffen
• Umweltbewusstsein schaffen
• Mobilitätsverhalten ändern
• Motorik trainieren
Das Sportgerät „Fahrrad“ bietet auch für die Schüler, die sich trotz körperlicher Defizite sportlich betätigen möchten, eine interessante Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Wer die leicht zu erlernenden Grundlagen des Radfahrens beherrscht, hat schon in kurzer Zeit auch viel Spaß am Radfahren/Radsport und kann sich über sportliche Erfolge freuen.
Wir legen den Schwerpunkt der Radfahr-/Radsport-Ausbildung auf den WPU-Bereich.
Surfen
Kursfahrt September 2017
Methodentraining
1.-2. Schulwoche zu Beginn des Schuljahres im Jahrgang 7
und bis zu vierzehn Tagen vor Weihnachten im Jahrgang 7/8