Entwicklungsschwerpunkte der HSBB 2022/2023
Lehr-und Lernprozesse |
Schulkultur |
Schulmanagement |
Professionalität der Lehrkräfte |
Qualitätsentwicklung |
Ergebnisse und Wirkungen |
Curriculum Leitthemen mit Projektarbeit;
Inhaltliche Überarbeitung der Themen;
Lernförderliches Klima Lesekompetenz,
Methodentraining
MINT
Patenschaften Schülerfirmen,
Berufsorientierung
Gesundheit (Sportangebote: WPU Fahrrad, Basketball)
Mindestens 1x im Quartal ein gesundes Frühstück
Außerschulische Lernorte
Bibliothek,
Praktikumsplätze,
Gartenarbeitsschule
Gläsernes Labor etc. Entwicklung weiterer Kriterien – Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Vergleichsarbeiten auf Klassenstufenbasis bzw. verb. Kriterien,
Beginnen der Materialsammlungen;
Systematische Förderung Binnendifferenzierung Individuelle Förderung klassen- und jahrgangsübergreifend (ZV); Bildungs- und Teilhabepaket BuT
Sprachbildung (Sprachförderkonzept)
Medien (Medienkonzept) Iserv Medienzertifikat Umgang mit dem Handy è Handyführerschein
Ganztägiges Lernen (Ganztagskonzept) Geb. Ganztagsschule
Außerunterrichtliche Angebote (AuA)
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Inklusion Barrierefreiheit Integration Migration
Schule als Lebensraum
Gebundener Ganztag AuA Angebote SAS Wasserspender
Beteiligung der Gremien
GK, SCHK, SV, GEV Schulhilfekonferenzen Fachteam Berufsorientierung, Themenelternabende
Kooperation
Netzwerke in Buch/Karow Partnerschulen
Projekt Vielfalt und Respekt
Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern (Betriebe, Jugendamt, Berufsberatung, Arbeitsamt, Schulpsychologie; Polizeiabschnitt 14, WBG freie Träger, Kiez)
DB alle 6 Wochen;
Strukturplan Teamarbeit, Temporäre Arbeitsgruppen und Jahrgangsstufen tagen alle 4 Wochen,
Fachkonferenzen für das Kollegium/ FB 1x im Quartal Studientage Projekttage/ einzelne Projekte auch fachübergreifend
Meetings
Maßnahmenkatalog Pausengestaltung/-zeiten (ZV) Tag der Offenen Tür; Schulfest, 2 Sporttage, Projekttage/Aktionstage „Saubere Schule“
Talente Fest
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Personalentwicklungskonzept, Funktionsplan Geschäftsverteilung siehe Info – Ordner; Erweiterte Schulleitung Jahrgangsstufen
Fachbereiche Temporäre Arbeitsgruppen Organigramm;
Mindestens 1x jährlich Mitarbeitergespräche,
Schulserver
Teamarbeit, Temporäre Arbeitsgruppen und Jahrgangsstufen tagen alle 6 Wochen,
Fachkonferenzen für das Kollegium/ FB 1x im Quartal 2x pro Halbjahr durch SL Qualitätsentwicklung
Schulprogramm,
Evaluation,
Dokumentationen Unterrichtsorganisation
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Pädagogisches Selbstverständnis Schulentwicklung und Verantwortung übernehmen
Fortbildung (Medienkompetenz, Erste Hilfe, Schilf) Methodentraining Kommunikation Informationstechnik Interkulturelle FB Regionalkonferenzen Ethik, Sprachförderung
Kommunikation und Kooperation (siehe Schulmanagement) Willkommenskultur Höhepunkte im Schulalltag Übergänge, Schulverbund Schulserver
Umgang mit beruflichen Anforderungen
Entlastungsstrategien Gesundheitsmanagement Arbeitsschutz
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Schule als lernende Organisation Konzeptionen werden stetig aktualisiert Handlungsleitfäden Website Förderangebot für SuS
Schulprogramm mit Leitbild, inklusive Konzepte z.B. Gesundheitsprävention, Inklusion, Kinderschutz in Arbeit, Ausbildung, Fortbildung etc.
Interne Evaluation (Schulergebnisse, Befragungen) Schuldistanz überprüfen
Externe Evaluation (Schulergebnisse)
Qualitätssiegel für exzellente BO erreicht
Auf dem Weg zum Qualitätssiegel für den Bereich der Informationstechnik
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Schullaufbahn
Es sind fünf Abschlüsse möglich BOA, BBR, eBBR, MSA, MSA+ Das Abi wird in Koop. mit unserer Partnerschule oder in der Berufsausbildung erzielt.
Kompetenzen Präventionsarbeit Gewaltprävention Mobbingprävention, Drogenprävention Fachkompetenz (Curriculum) Methodenkompetenz (7/8. JG) Medienkompetenz (Umgang mit Medien) Handlungskompetenz (Praktika) Personale Kompetenz Soziale Kompetenz (Schülerpaten, Junge Sanitäter, Engagement) Hinsehen und Handeln Im Schulprogramm ist die Förderung von Werten wie Toleranz, Respekt, Verantwortungsbereit-schaft und soziales Engagement integriert.
Schulzufriedenheit und Außenwirkung Steigende Anmeldezahlen
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und Beratung Sonderpädagogische, schulpsychologische und sozialpäd. B.; Arbeitsagentur Schullaufbahn Unterst. Maßnahmen |
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